Blog

Achtsamkeit

Montagmorgen der Wecker klingelt. Wasser ins Gesicht, Zähne putzen, anziehen und ab zur Arbeit. Der Outlookkalender läuft schon wieder über mit Meetings. Dann noch der Zahnarztkontrolltermin am Dienstag, der Versicherungsmakler der Mittwochabend vorbei kommt und die Termine im Ortsverein. 17 Uhr der Arbeitstag neigt sich dem Ende zu und zu Hause wartet ein Haushalt, der gerne gemacht werden möchte und ein Briefkasten voller Post und Rechnungen.

Oft bewegen wir uns in einem kleinen Hamsterrad und rennen. Manchmal wünsche ich mir, dass die größte Verantwortung in meinem Leben wieder der Tafeldienst in der Schule sei.

Me-Time

Wann hast du eigentlich das letzte Mal abgeschaltet und dir eine Auszeit genommen? Natürlich im letzten Urlaub – aber der ist doch auch schon wieder eine ganze Zeit lang her. Die Me-Time eine Auszeit für sich selbst, sollte man in seinen Alltag fest integrieren.

Im Moment ist das Thema „Achtsamkeit“ in aller Munde. Achtsamkeit ist eine Form der Aufmerksamkeit für unsere Bedürfnisse und Belange. Unser Körper ist das Wichtigste, was wir haben, also müssen wir gut auf diesen achtgeben. Uns auch mal eine Auszeit vom Stress, den Sorgen und den Terminen gönnen.



In einem Seminar habe ich mal gelernt, dass unser Gehirn mit einem Belohnungssystem ausgestattet ist. Es besteht aus einer Reihe von Nervenverbindungen. Hauptakteur in diesem System ist der Glücksbote Dopamin. Belohnen wir uns also nach einem langen Jogginglauf mit einer heißen Tasse unseres Lieblingstees, schüttet der Körper in einer Reihe komplexer Abläufe Dopamin aus und wir sind glücklich. Um glücklich zu sein, sollten wir uns also öfters mal eine Auszeit gönnen und uns selbst belohnen.

Ein paar Ideen für eure Me-Time

Hier ein paar Ideen, mit denen ihr die Welt kurz auf Pause drücken könnt und euch selbst belohnt.

  • Heißes Bad einlassen und ein gutes Buch lesen
  • Eine große Tasse Kaffee oder Tee mit Lieblingskeksen
  • Meditieren
  • Yoga
  • Haarkur und eine Gesichtsmaske
  • Aufs Sofa kuscheln und eine Folge eurer Lieblingsserie gucken
  • Lieblingsessen kochen / bestellen
  • Spaziergang durch den Wald / am Strand / am See stoppt das Gedankenkarussell
  • Auf einen Liegestuhl in die Sonne legen und die Gedanken baumeln lassen
  • Mit einem Foto-Shooting belohnen

Noch ein Geheimtipp fürs Office

Auf der Arbeit schreibe ich gerne alle meine Aufgaben auf eine To-do-Liste. Gerade nach einem harten Tag macht ein Blick auf die abgehakten Aufgaben einen wirklich stolz und glücklich.

Was macht euch in eurer Me-Time glücklich?

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert