Fokussiert – Erfahrungsbericht Fotoheft Saal Digital

Am 18.06.2017 hat mir der Fotoservice Saal Digital GmbH mitgeteilt, dass ich beim Erfahrungsbericht für ein Fotoheft teilnehmen darf.

Das heißt ich bekomme einen 20 € Gutschein für die Bestellung eines Fotoheftes.

Nach der Lieferung bewerte ich das Fotoheft dann in verschiedenen sozialen Netzwerken oder hier auf meinen Blog.

 

Ich war natürlich sofort Feuer und Flamme ein Fotoheft mit meinen Best-Of Bildern zu erstellen.

Sonst präsentiere ich meine neuen Werke immer auf den meinem 4,3 Zoll Handydisplay.

Kann man machen – ist dann aber irgendwie nicht so das Wahre. Letztes Wochenende habe ich also damit verbracht meine Lieblingsbilder der letzten Jahre rauszusuchen. Alleine vom USA Urlaub 2016 habe ich schon hunderte Bilder in mein Herz geschlossen. Konnte mich dann aber letzten Endes doch auf 70 Lieblingsbilder festlegen.

 

Diese sortierte ich dann nach den Rubriken People (z.B. Portraits), Animals (Hunde, Katzen und Pferde) und around the world (Landschaften von Waldfeucht, über Zeeland, bis hin zur USA).

 

Zum Fotoheft:

Meine Lieblingsmotive werden mit einem 6-Farb-Druck auf 200g/m² Premiumpapier gedruckt. Ich habe mich für 44 Seiten in A4 (21×30 cm) im Querformat entschieden.

Besonders gut gefällt mir der randlose Druck und das dicke Fotopapier.

Sieht wirklich edel aus seine Bilder auf der großen Fläche zu sehen. Durch die Spiralbindung kann ich die Seiten flach aufschlagen oder auch komplett umschlagen. Sehr praktisch und ganz ohne übliche Knickkante im gewohnten Fotobuch.

Die Bilder haben eine gestochen scharfe naturgetreue Fotoqualität. Einziges Manko – da das Fotopapier sehr matt ist wirken die Bilder irgendwie gräulich. Hätte mir da mehr Farbtiefe gewünscht.

 

Mit der Software von Saal Digital bin ich sehr zufrieden. Die Software ist sehr übersichtlich aufgebaut und ist einfach zu handhaben. Durch viele Rahmen und Sticker kann ich mein Fotoheft individuell designen. Der Polsterumschlag mit meinem Fotoheft lag bereits 3 Tage nach der Bestellung vor meiner Türe. Im Zeitalter von Amazon Prime ist man ja schon schnelle Lieferung gewohnt, aber mit so einer schnelle Lieferung beim Standardversand hätte ich nicht gerechnet!

 

Mein Fazit: Auf jeden Fall empfehlenswert – ich freue mich schon auf mein nächstes Fotobuch!